Der in 2020 infolge Corona ausgefallene Vereinsanlass konnte erfreulicherweise dieses Jahr durchgeführt werden.
Ein Besuch im ROCK- & POP-MUSEUM in Niederbüren SG stand als erstes auf dem Programm. Gründer Roland Grossenbacher und seine Frau Uschi empfingen uns herzlich mit Kaffee und Gipfeli. Später sorgte die Hausherrin auch für kalte Getränke und Snacks.
„Tschiibii“ präsentierte uns auf unterhaltsame, charmante Weise sein enormes Rockmusik-Wissen aus den letzten Jahrzehnten, mit Einzelheiten vieler Pop-Stars bzw. -Bands, gespickt mit lustigen Anekdoten. Tolle Musikvideos brachten Musik und Bilder wieder in unser aktuelles Bewusstsein. Auf einem abschliessenden Rundgang gab es eine Menge goldene Schallplatten, Infos und zahlreiche Fotografien zu bestaunen, welche die Bandbreite dieses einmaligen Museums eindrucksvoll unterstreichen.
Anschliessend fuhren wir nach Zihlschlacht zum Freilaufstall von Thomas Brühlmann, der uns schon erwartete und mit Süssmost, Wasser und Äpfeln versorgte. Er führte uns durch den Stall, in welchem ca. 97 Kühe und ein Stier leben. Die Tiere werden mit Heu ohne Silofutter gefüttert. Sie haben genügend Auslauf. Alles wird vollautomatisch gesteuert, auch die Melkstände. Im Stall nebenan, wo die Kälber leben, durften wir auch reinschauen.
Für das Mittagessen leitete uns Sängerin und Organisatorin Katrin Hasenfratz zum Hofladen ihrer Tochter Sarah und dem Anwesen ihrer Schwiegereltern Brühlmann, welche als fleissige Helfer, zusammen mit Turi Hasenfratz, ein reichhaltiges Buffet bestehend aus Grilladen, Pommes frites, verschiedenen Salaten und köstlichen Desserts bereitgestellt hatten. Nun durften alle Anwesenden ihren Grillspiess selber zusammenstellen und nach Lust uns Laune schmausen oder im Laden stöbern.
Es war nach langer Zeit des sich nicht treffen können wieder einmal eine herrliche Gelegenheit, einen gemütlichen Ausflug zu unternehmen und dabei die Geselligkeit zu pflegen, bei bestem Wetter noch dazu.
Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien wieder reguläre Singproben in unserem Probelokal durchführen können. Hoffentlich sind dann auch Auftritte wieder möglich.




